Fußreflexzonenmassage

Die verschiedenen Arten von Massage gehören zu den ältesten Therapieformen der Menschheit. Die Vorstellung von Druckpunkten an den Füßen, die mit allen Organsystemen und Gewebearten des Körpers in Verbindung stehen, ist schon ca. 5000 Jahre alt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat der amerikanische Arzt William Fitzgerald dieses Wissen aufgegriffen, verfeinert und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Fußreflexzonenmassage wurde von verschiedenen Therapierenden immer weiter entwickelt und verbessert.

Es ist somit eine ganzheitliche, wohltuende Massageform entstanden, die Selbstheilungskräfte anregen kann und dem Organismus die Möglichkeit gibt, sein Gleichgewicht wiederherzustellen.

Typische Indikationen sind:

  • Beschwerden des Bewegungsapparates

  • Urogenitale Störungen 

  • Kopfschmerzen/ Migräne

  • Verdauungsbeschwerden

  • Stoffwechselstörungen

  • Hormonelle Dysfunktion  u.v.m. 


Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die Fußreflexzonenmassage von der Schulmedizin nicht anerkannt wird, da noch keine wissenschaftlichen Beweise nach den Standards der Schulmedizin erbracht wurden.